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Autor/inBleyhl, Werner
TitelQuo vadit? oder: Wohin fuehrt eigentlich unser Englischunterricht? Eines Englisch- und Franzoesischlehrers geheime Zweifel.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 38 (1985) 2, S. 74-78Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterBildungspolitik; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lexik; Diversifikation; Fremdsprachenunterricht; Anglizismus; Englisch; Geschichte (Histor); Politik; Sprachpolitik; Deutschland-BRD; Europa
AbstractAus Gruenden der Orientierung beginnt der Autor seine Ueberlegungen zur sprachlichen Situation in Europa und der Welt mit einem historischen Rueckblick auf die Ausbreitung von Latein und Griechisch in der alten Welt. Daraus leitet er die Bedingungen ab, die fuer die Hegemonialstellung einer Sprache gegeben sein muessen. Das dabei aufgedeckte Muster wiederholt sich in unserer Zeit: die Vorrangstellung des Englischen beruht auf dem grenzueberschreitenden Wirtschaftsverkehr, der Qualitaet amerikanischer Forschungsleistungen und der Amerikanisierung des Unterhaltungsmarktes. Das Vordringen von Anglizismen ins Deutsche kann ebenfalls als Indiz herangezogen werden. Dagegen wehrt man sich in Frankreich mit Gesetzen. In der Bundesrepublik sind Sprachwissenschaftler und Didaktiker mit den "Homburger Empfehlungen fuer eine sprachenteilige Gesellschaft" hervorgetreten, weil Europa nur partnerschaftlich, nicht unter hegemonialen Aspekten geeint werden kann und weil die Kenntnis fremder Sprachen nicht nur der Wirtschaft nuetzt, sondern auch das Individuum bereichert durch Kontakte mit anderen Menschen oder durch Assimilierung von Kulturgut.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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