Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinterling, Fritz
TitelFreies Schreiben in der Sekundarstufe II.
Ueberlegungen, Erfahrungen, Vorschlaege.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 16 (1985) 84, S. 360-372Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterSekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Kreatives Schreiben; Didaktische Erörterung
AbstractNicht wenige Lehrer verhalten sich gegenueber dem freien Schreiben sehr zurueckhaltend. Im Mittelpunkt des Deutschunterrichts steht nach wie vor das literarische Produkt, nicht die Textproduktion. Dabei koennen gerade Schreiberfahrungen die Schueler fuer Literatur sensibilisieren. Ein Erfahrungsbericht nennt Vorraussetzugen, unter denen es moeglich ist, die Faehigkeiten der Schueler zur Artikulation und Reflexion zu entwickeln. Anahnd von Beispielen wird gezeigt, wie das Verfassen freier, persoenlich verantworteter Texte in der Praxis aussehen kann.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: