Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winterling, Fritz |
---|---|
Titel | Freies Schreiben in der Sekundarstufe II. Ueberlegungen, Erfahrungen, Vorschlaege. |
Quelle | In: Diskussion Deutsch, 16 (1985) 84, S. 360-372 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-1589 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Kreatives Schreiben; Didaktische Erörterung |
Abstract | Nicht wenige Lehrer verhalten sich gegenueber dem freien Schreiben sehr zurueckhaltend. Im Mittelpunkt des Deutschunterrichts steht nach wie vor das literarische Produkt, nicht die Textproduktion. Dabei koennen gerade Schreiberfahrungen die Schueler fuer Literatur sensibilisieren. Ein Erfahrungsbericht nennt Vorraussetzugen, unter denen es moeglich ist, die Faehigkeiten der Schueler zur Artikulation und Reflexion zu entwickeln. Anahnd von Beispielen wird gezeigt, wie das Verfassen freier, persoenlich verantworteter Texte in der Praxis aussehen kann. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |