Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMueller, Richard G.
TitelVerhaltenstheorie und Verhaltensmodifikation als schulpaedagogische Methode bei Verhaltensgestoerten?
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 12 (1985) 2, S. 211-219Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterErziehung; Verhaltenstherapie; Therapie; Sonderpädagogik; Sonderschule; Literaturbericht; Maßnahme; Theoretische Schrift
AbstractVorgestellt werden die Methoden der Verhaltenstherapie und der paedagogischen Verhaltensmodifikation. Dazu wird ein Ueberblick ueber die Veroeffentlichungen der letzten 10 Jahre zur Anwendung dieser Methoden in Sonderschulen gegeben. Geprueft wird, ob Verhaltenstherapie und Verhaltensmodifikation anwendbare und erfolgreiche Methoden in der Sonderschule sein koennen. Es werden Erfahrungen angefuehrt, die die Erfolglosigkeit dieser Methoden aufzeigen. Gewarnt wird vor einer Bevorzugung der Therapie gegenueber der Erziehung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: