Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meckling, Ingeborg |
---|---|
Titel | Sehenlernen - Einfuehrung in das bildhafte Denken. Methode:Vorschlaege fuer e. Kurs 'Metapher'. |
Quelle | In: Diskussion Deutsch, 16 (1985) 84, S. 388-409 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-1589 |
Schlagwörter | Vergleich; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Metapher; Sprache; Umgangssprache; Bild; Didaktische Erörterung |
Abstract | Im Deutschunterricht wird haeufig das bildhafte Denken gegeueber dem analysierenden vernachlaessigt. In einem Kurs ueber Metaphern kann beides aufeinander bezogen werden. Schreibuebungen zu Alltagsmetaphern schaerfen den Blick der Schueler fuer die Beziehungen zwischen Erfahrung und objektiver Realitaet, zwischen Bild- und Sprachebene. Zahlreiche Beispiele zum Verhaeltnis von Vergleich und Metapher sowie zum Verstehen eines Metapherngefueges aus dem Kontext bieten Anregungen fuer einen Unterricht, der den Schuelern Gelegenheit bietet, 'nicht nur von den Bildern wegzudenken, sondern auch bei ihnen zu bleiben'. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |