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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Freizeit darf nicht als notwendige Luecke in der Arbeitszeit definiert werden, sondern muss als "freie Zeit" bestimmt werden. Die Zielfunktionen der "freien Zeit" nach Opaschowski werden aufgefuehrt. Das Ziel der Selbstentfaltung im sozialen Bezug ist auch dem Behinderten moeglich. Um Koerperbehinderte nach der Schulausbildung nicht in eine isolierte "Ganztagsfreizeit" ohne Selbstbewusstsein zu draengen, muss die Schule ihre bisherigen Versaeumnisse bezueglich der Freizeitpaedagogik aendern. Das Freizeitverhalten Behinderter wird unter Beruecksichtigung von Untersuchungsergebnissen aus der Literatur beschrieben und die Beziehungen zwischen Freizeit und Rehabilitation dargestellt. Zum Schluss werden organisierte Freizeitaktivitaeten bei geistig Behinderten und Koerperbehinderten angesprochen. Wird schulische und ausserschulische Freizeitfoerderung systematisch verbunden, koennen Negativfolgen der Aussonderung Behinderter aus dem allgemeinen Bildungswesen und aus nachbarschaftlichen Bindungen ueberwunden werden.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0173-5381
Diederley, Hartmut: Freizeiterziehung - ein wichtiger Auftrag der Schule fuer K. 1985.
2115513
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