Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAppel, Hans-Peter; Lorenzen, Thomas
TitelTraditionelle Sinnbildung im Geschichtsunterricht - Strukturen und Funktionen, didaktische Moeglichkeiten und Probleme.
QuelleIn: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 10 (1985) 3, S. 273-278Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8987
SchlagwörterSchüler; Historisches Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht
AbstractDie Studie rekurriert auf den Tatbestand, dass traditionale Sinnbildung von urspruenglicher Bedeutung fuer historisches Denken von Schuelern und damit weitverbreitet ist, und versucht, durch eine Analyse ihrer Formen und Funktionen im Geschichtsunterricht sowie ihrer didaktischen Moeglichkeiten und Probleme Wege fuer den Lehrer aufzuzeigen, wie traditionale Sinnbildungsmuster durchbrochen und in einem reflektierten und differenzierten Geschichtsverstaendnis aufgehoben werden koennen. Dabei werden die haeufig zu beobachtende Identifizierung von Schuelern mit solchen traditionalen Sinnbildungsmustern und deren Gruende ernst genommen, weil das geschichtliche Vorverstaendnis als notwendige Voraussetzung des angestrebten reflektierten Geschichtsbewusstseins bezeichnet wird und somit auch als Ausgangspunkt jeder didaktisch-planerischen Ueberlegung fuer den Unterricht gilt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: