Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krötz, Gertraud; Lachenmaier, Werner; Lehner, Ilse M.; Naumann-Etienne, Maren; Oberhuemer, Pamela |
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Institution | Staatsinstitut für Frühpädagogik (München) |
Titel | Vom Kindergarten zur Schule. Erprobte Wege der Zusammenarbeit von Erziehern und Lehrern. |
Quelle | Freiburg u.a.: Herder (1985), 318 S. |
Reihe | Praxismaterial Kindergarten |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 286-293; Karten 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Beobachtung; Kindergarten; Spielzeug; Kindergärtnerin; Schulanfang; Schulreife; Zurückstellung; Klassenraum; Beratung; Übergang; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Anfangsunterricht; Lernmittel; Modellversuch; Elternarbeit; Gestaltung; Kooperation; Bayern; Deutschland |
Abstract | Dieses Buch ist die Beschreibung eines erprobten Weges im Übergang vom Lebensraum Kindergarten in den Lebensraum Schule. Dieser Übergang ist für viele Kinder eine hohe Hürde. Nicht nur die schulische Umgebung ist für sie neu, sie müssen sich auch an eine neue Bezugsperson gewöhnen, neue Regeln lernen, neuen Lernstoff erarbeite, und sie erleben neue Lehr- und Lernmethoden. Dazu kommt, daß sie häufig viele ihrer Klassenkameraden nicht kennen sowie den Schulweg und eine andere Zeiteinteilung bewältigen müssen. Nicht von ungefähr scheitern daher gegenwärtig etwa 10% aller Schulanfänger an dieser Hürde. Sie werden ein Jahr zurückgestellt, wiederholen eine der ersten beiden Klassen oder werden in die Sonderschule überwiesen. Dabei sind diejenigen Kinder noch gar nicht erfaßt, bei denen die Umstellungsschwierigkeiten unbemerkt Schulfreude und Schulleistungen beeinträchtigen. Wie solche Probleme durch die intensive Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule verringert werden können, zeigt dieses Buch praxisnah Erziehern und Lehrern. Auf den Erfahrungen mit Versuchen zur Vorschulerziehung aufbauend, beschreibt es die gegenwärtige Situation in bezug auf Schulfähigkeit und Zurückstellung. Kernstück bilden die umfassenden und detaillierten Praxiserfahrungen aus einem dreijährigen Modellversuch mit vielfältigen realisierbaren Vorschlägen für die enge personelle Zusammenarbeit von Erziehern und Lehrern auf folgenden Gebieten: Formen und Inhalte der Zusammenarbeit, Beobachtung und Förderung einzelner Kinder, Kontinuität in der Raumgestaltung, Spiel- und Lernmaterial im Übergang, Elternarbeit im Rahmen der Zusammenarbeit. Ergänzend werden kooperationsfördernde Bedingungen und Maßnahmen wie Organisation, Fortbildung und Beratung beschrieben. Das Buch enthält zahlreiche Hilfen wie Materialvorschläge, Beobachtungsbögen, Arbeits- und Planungshilfen für den pädagogischen Alltag, für die Aus- und Fortbildung und Beratung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |