Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTerhag, Juergen
TitelDie Un-Unterrichtbarkeit aktueller Pop- und Rockmusik.
Gedankengaenge zwischen allen Stuehlen.
QuelleIn: Musik & Bildung, 16 (1984) 5, S. 345-349Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterSekundarbereich; Didaktische Analyse; Didaktische Grundlageninformation; Musikunterricht; Popmusik; Rockmusik; Didaktische Erörterung
AbstractDer Beitrag setzt sich mit den Schwierigkeiten auseinander, die sich bei der Vermittlung von Rockmusik ergeben, und mit denen gerade auch solche jungen Lehrer zu kaempfen haben, die selber einen engen Bezug zu (bestimmten Teilen) der Rockmusik haben, der sich aber von demjenigen ihrer Schueler oft erheblich unterscheidet. Als zentrale Problematik wird die Diskrepanz zwischen einer 'gattungsimmanent angemessene (n) Rezeption aktueller Pop- und Rockmusik' und ihrer didaktischen Aufbereitung gemaess den schulischen Normen heraus gearbeitet. Die daraus abgeleitete These der Un-Unterrichtbarkeit von Rockmusik kollidiert aber mit dem Anspruch, Schueler vor der 'Verbloedung' durch kommerzialisierte Popmusik zu bewahren. Zum aufgezeigten Problemkomplex kann der Autor keine fertigen Loesungen anbieten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: