Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scherlenzky, Christian |
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Titel | Stroemungslehre. Plaedoyer fuer einen neuen alten Unterrichtsgegenstand. |
Quelle | In: Physik und Didaktik, 12 (1984) 4, S. 279-285 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-8515 |
Schlagwörter | Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Luftfahrt; Fliegen (Luftfahrt); Mechanik; Physikunterricht; Reibung; Strömungsmechanik |
Abstract | Ausgehend von der Bedeutung der Stroemungslehre als Hilfsfunktion fuer die Wissenschaften Chemie, Biologie, Medizin und Meteorologie sowie die Ingenieurwissenschaften und ihrer derzeitigen Aktualitaet innerhalb der Physik, die u. a. durch Anwendungen in der Astrophysik bewirkt wurde, wird die Notwendigkeit der Behandlung der Stroemungslehre in der Sekundarstufe II begruendet. Ausfuehrlich ist dargelegt, dass Stroemungslehre Grundkursschuelern der 13. Jahrgangsstufe bedingt durch den breiten Anwendungsbezug einen wertvollen Beitrag zur Lebensbewaeltigung liefern kann. Ein Unterrichtskonzept wird vorgestellt, das nach Widerholung einiger Kenntnisse aus der Sekundarstufe I die beiden Themenkreise 'Stroemungen ohne Reibung' und 'Stroemungen mit Reibung' umfasst. In der ersten Einheit (12 Stunden) werden Kontinuitaets- und Bernoulli-Gleichung, Druckmessungen mit dem Prandtl- und Venturi-Rohr, Magnus-Effekt, Flettner-Segel und Torricelli-Gesetz behandelt, in der folgenden Einheit (15 Stunden), die weitgehend auf Mathematisierung verzichtet, Flugphysik, so Auftrieb am Tragfluegel, laminare Stroemung, Turbulenz und Reynold's-Zahl. Eine Vielzahl didaktischer und methodischer Bemerkungen wie auch Literaturhinweise sind beigefuegt. Unterrichtsgegenstand: Stroemungslehre. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |