Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfaff, Herbert |
---|---|
Titel | Igor Strawinsky, 'Le sacre du printemps': 'Danse sacrale' (Opferungstanz). Form als Schluessel zur Deutung (Teil I). |
Quelle | In: Musik & Bildung, 16 (1984) 11, S. 725-732 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Realschule; Unterrichtseinheit; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Musikalische Form; Musikunterricht; Rondo; Ballett; Tanz; Bedeutung; Grafische Darstellung; Strawinsky, Igor |
Abstract | Berichtet wird von einer Unterrichtssequenz, in deren Mittelpunkt der Opferungstanz ('Danse sacrale') aus dem 'Sacre du printemps' stand. Zunaechst wird stichwortartig ueber die Rezeptionsgeschichte des ganzen Werkes informiert. Dann wird die leitende Fragestellung der Unterrichtseinheit praesentiert: die Frage danach, inwiefern die Form des Stuecks (Rondeau) als Bedeutungstraeger fungiert. In einem kurzgerafften Ueberblick von Bach bis Penderecki werden zahlreiche Beispiele dafuer gesammelt, dass die Wahl von Musikformen sich auf eine inhaltliche Aussageabsicht zurueckfuehren laesst (Zahlenspielereien, Buchstabenkombinationen, Barform der 'Meistersinger', Rondeauform des 'Till Eulenspiegel' etc.). Dann wird der Frage nach dem Warum der Rondeauform des 'Danse sacrale' nachgegangen und die Ueberlegungen der Schueler zu den inhaltlichen Bezuegen wiedergegeben. Ein Tafelbild als Unterrichtsprotokoll ist angefuegt. Der Artikel wird fortgesetzt. Unterrichtsgegenstand: Igor Strawinsky, 'Le sacre du printemps':'Danse sacrale'. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |