Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOeing, Heribert
TitelDvorak 9. Sinfonie, 2. Satz, Largo: Versuch einer Unterrichtsreihe nach einem kreativitaetsorientierten Ansatz.
QuelleIn: Zeitschrift für Musikpädagogik, 9 (1984) 28, S. 29-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-2830
SchlagwörterKreativität; Sekundarstufe I; Schüler; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Formverlauf; Hörpartitur; Klangexperiment; Komposition; Musikalische Form; Musikunterricht; Orff-Instrumentarium; Grafische Darstellung; Dvorak, Antonin
AbstractVorgestellt wird ein Unterrichtsprojekt, in dem Schueler ein vorgegebenes Fo rschema (Vorbild: 2. Satz aus Dvoraks 9. Sinfonie, den Schuelern vorerst unbekannt) als Grundlage fuer eine eigene Komposition erhielten, die sie mit Hilfe von 2 Klavieren, Orff- und Koerperinstrumenten in Gruppenarbeit verwirklichen sollten. Hierbei konnten sie sowohl kreativ taetig sein als auch einiges ueber Formteile und Vormverlaeufe (Einleitung, Thema, Ueberleitung, Koda etc.) lernen. Die einzelnen Unterrichtsstunden der Reihe sind protokolliert und die Ergebnisse (graphisch) festgehalten worden. Unterrichtsgegenstand: Dvorak 9. Sinfonie, 2. Satz, Largo.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Musikpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: