Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loeffler, Renate |
---|---|
Titel | Spiele im Fremdsprachenunterricht. Vom "Lueckenfueller" zum "integrierten Lernangebot". |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 37 (1984) 4, S. 205-211 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Spiel; Interaktion; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Lernspiel; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Dem Zielverstaendnis eines kommunikativen Fremdsprachenunterrichts entspricht ein umfassender Spielbegriff, der sowohl fachspezifisch als auch faecheruebergreifend orientiert ist. Eine Spieletypologie wird in Rechnung stellen wollen, ob reproduktives oder produktives Sprachverhalten gefordert ist, wie intensiv der Lehrer dabei steuert und wie stark der Akzent jeweils auf dem Lernen, dem Darstellen oder dem Interagieren der Schueler untereinander liegt. Die Autorin bringt im Hauptteil des Aufsatzes Beispiele fuer drei Arten von Spielen: Lernspiele, Kooperationsspiele und Rollenspiele. Den Abschluss bildet die etwas ausfuehrlichere Darlegung eines "ABC-Group Roleplay" genannten Rollenspiels mit relativ starker Vorstrukturierung, welches sich gut als hinfuehrendes Beispiel verwenden laesst, weil es von den Schuelern nicht von Anfang an die freie Ausgestaltung von Rollen verlangt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |