Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Konzen, Reinhard |
---|---|
Titel | London - Paris. Vergleich zweier Weltstaedte. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 14 (1984) 9, S. 22-24Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Fotografie; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Neue Städte; Stadtentwicklung; Stadtgeografie; Stadtplanung; Stadtsanierung; Großstadt; Grafische Darstellung; Infrastruktur; Europa; Frankreich; Großbritannien; London; Paris |
Abstract | Die Unterrichtseinheit besteht aus 3 Seiten Sachanalyse, Lernzielrahmen, methodischen Hinweisen, Literaturangaben sowie 4 Seiten Informationsblaettern mit Foto-, Graphik- und Textmaterialien. Am Beispiel von London und Paris sollen sowohl Eigenheiten dieser Stadtregionen wie auch Kennzeichen westeuropaeischer Weltstaedte vermittelt werden. Folgende Gliederung der UE wird vorgeschlagen: 1. Affektiv-emotionaler Einstieg: Wie erleben Touristen/ Schriftsteller/Kinder die Stadt?; 2. Problematisierung (in arbeitsteiligen Gruppen): a) Stadt-Umland- Beziehungen, b) funktionale Gliederung, c) Standortfaktoren; 3. Vertiefung der Weltstadtproblematik in bezug auf Stadtplanung im Verhaeltnis zu Politik und Verwaltung; 4. Zusammenfassendes Unterrichtsgespraech: Entwicklungs- und Planungsmoeglichkeiten der Grossstadtgestaltung. Informationen befinden sich z. T. auf den Informationsblaettern, die um Arbeitsauftraege fuer die Schueler ergaenzt werden muessten. Die Materialien bestehen aus Texten fuer die Einstiegsphase, Statistiken zur Bevoelkerungsentwicklung und zu den New Towns/Villes Nouvelles, 2 Chronologien zu Les Halles und den Docklands sowie schematischen Darstellungen zu den Docklands und zur Grossregion Paris. Unterrichtsgegenstand: London-Paris. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |