Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHummel, Hellmut
TitelHaben Tiere bessere Sinne?
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 6 (1984) 11, S. 21-24-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterSchuljahr 06; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Biologie; Fledermaus; Hund; Sinnesorgan; Tier; Turmfalke; Zoologie; Text; Bild; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractUeber die Sinnesorgane, die in unmittelbarer Beziehung zur Lebens- und Erfahrungswelt der Schueler gehoeren, wird der Organismus ueber seine Umwelt und ihre Veraenderungen informiert. Es geht hierbei anhand der Beispiele Fledermaus, Turmfalke und Hund unter Beruecksichtigung ihrer jeweils fuehrenden Sinne um die Klaerung der Frage: Haben die Tiere bessere Sinne? Mit dieser Stunde soll ein Einstieg in den Lehrplanbereich 'Sinnesleistungen' erfolgen; der Vergleich zu den Tieren wird als motivationsfoerdernd angesehen; auch ist von den Vorerfahrungen der Schueler her (unterrichtliche Behandlung von Hund und Katze) dieses Vorgehen angebracht. Die Schueler sollen lernen, Ohr, Auge und Nase bei den erwaehnten Tieren als die fuehrenden Sinnesorgane zu beschreiben und dabei die gleichmaessig gute Leistungsfaehigkeit dieser Sinne beim Menschen erkennen, dem aber auch Hilfsgeraete zur Verfuegung stehen. Feinziele werden abgeleitet. Besondere Lernvoraussetzungen sind nicht erforderlich. Ein Schueler erhaelt zuvor einen Erkundungsauftrag. Als Lernhilfen dienen u. a.: Stummfilm: Fledermaeuse, Diaprojektor, Dias, Wunderkerzen, Arbeitsblaetter, Arbeitsvorlage (kopierfaehig), Modell vom Turmfalken, Textblaetter, Wandbild: Fledermaus, Hundepfeife. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Gruppenarbeit ist vorgesehen. Unterrichtsgegenstand: Erkennen fuehrender Sinnesorgane bei bestimmten Tieren und beim Menschen hinsichtlich ihrergleichmaessig guten Leistungsfaehigkeit.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: