Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHorsch, Ursula
TitelHandlungsorientierte Aspekte einer kommunikativen Frueherziehung gehoerloser Kinder.
QuelleIn: Sprache, Stimme, Gehör, 8 (1984) 3, S. 62-67Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0477
SchlagwörterKind-Eltern-Beziehung; Frühförderung; Interaktion; Lernen; Handlungsorientierung; Spracherwerb; Sensumotorik; Gehörlosigkeit; Theoretische Schrift
AbstractAufbauend auf einer Integration der fuer den fruehkindlichen Entwicklungsbereich relevant erachteten Theorien von Wygotski und Piaget wird ein Konzept entwickelt, das sich nicht einseitig auf die sprachliche Foerderung gehoerloser Kinder im engeren orientiert, sondern die Gesamtheit der Eltern-Kind- Interaktion in den Mittelpunkt stellt. Es wird davon ausgegangen, dass aufgrund des Ausfalls des auditiven Analysators nicht nur der Beginn der Sprach/ Sprechentwicklung tangiert ist, sondern potentiell auch die Sensomotorischen Handlungen betroffen sind sowie die hoeheren intermodalen und serialen Handlungen. Art und Ausmass der Behinderung verlangen von den Eltern, speziell der Mutter, eine staerkere didaktische Reflexion der Interaktion und Kommunikation. Diese Forderung wird an einigen Beispielen konkretisiert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sprache, Stimme, Gehör" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: