Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGottbrath, Gabriele
TitelZum Problem der Inversion bei zweistelligen Zahlen.
QuelleIn: Mathematische Unterrichtspraxis, 5 (1984) 2, S. 1-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8419
SchlagwörterSchuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Übung; Anfangsunterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Arithmetik; Mathematikunterricht; Natürliche Zahl; Zahl; Zahlenraum; Zahlenraum bis 100; Zahlensystem; Zweistellige Zahl; Notation; Grafische Darstellung; Schreibweise; Sprechweise
AbstractGrundschuelern bereitet der Unterschied zwischen Sprech- und Schreibweise zweistelliger Zahlen Schwierigkeiten. Einige Uebungen zur Foerderung der Schueler im ersten und zweiten Schuljahr werden vorgestellt. Gabriele Gottbrath misst der ersten Erweiterung des Zahlenraumes bis 20 besondere Bedeutung bei. Buendeln zu Zehnern, Notation der Zahlennamen in Ziffern muessen mit begleitendem Sprechen verbunden werden. Auch im Zahlenbereich bis 100 sind Zahldarstellungen mit konkretem Material unerlaesslich. Variationen der Darstellungs- und Uebungsformen werden aufgezeigt. Hierzu gehoeren Sprech- und Schreibuebungen genauso wie Wuerfelspiele, Zahlenraetsel, Zahlentreffen und Konzentrationsspiele. Unterrichtsgegenstand: Inversion bei zweistelligen Zahlen im Zahlenraum bis 20 und bis 100 mit konkretem Material, bildlichen Darstellungen und Ziffernkaertchen erarbeiten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematische Unterrichtspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: