Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Czinczoll, Bernhard |
---|---|
Titel | Die schriftliche Probearbeit in der Heimat- und Sachkunde. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 38 (1984) 8, S. 481-486 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Schriftlicher Test; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitsblatt; Text; Bild; Sachunterricht; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung |
Abstract | Das Problem von schriftlichen Leistungsueberpruefungen im Unterricht des Faches Sach-/Heimatkunde liegt darin, diejenigen Schueler bei der Bewertung nicht zu beguenstigen, die gute Noten nur aufgrund eines guten Kurzzeitgedaechtnisses oder/ und haeuslichen Fleisses erzielen. Deshalb sollten unbedingt 'Aufgaben mit verschiedenen Leistungsschwerpunkten' gestellt werden; d. h. neben Aufgaben auf 'Reproduktionsniveau' sollten solche auf 'Reorganisations- bis Problemloesungsniveau' stehen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |