Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuche, Martin
TitelPythagoreische Zahlentripel.
QuelleIn: Mathematik in der Schule, 22 (1984) 1, S. 45-48Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0465-3750
SchlagwörterSekundarstufe I; Sachinformation; Diophantische Gleichung; Mathematikunterricht; Pythagoras-Zahlentripel; Trigonometrie
AbstractWenn es im Unterricht um die Berechnung rechtwinkliger Dreiecke geht, braucht man immer wieder Dreiecksseiten mit ganzzahligen Laengen. Im Aufsatz wird gezeigt, wie man aus den teilerfremden, natuerlichen Zahlen m und n die Dreiecksseiten x, y und z berechnet, fuer dieder Satz des Pythagoras gilt. m und n duerfen dabei nicht beide gerade bzw. nicht beide ungerade sein. Mit Hilfe der Gleichungen: x gleich 2mn, y = m hoch 2 minus n hoch 2 und z = m hoch 2 plus n hoch 2 lassen sich beliebig viele pythagoreische Zahlentripel herleiten, aus denen durch Multiplikation mit beliebigen rationalen Zahlen weitere Zahlentripel erstellt werden koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: