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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLuxburg, Joachim von
TitelKindzentrierte Spiel- und Kommunikationstherapie.
QuelleIn: Geistige Behinderung, 23 (1984) 1, S. 40-51Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-9573
SchlagwörterKommunikationstheorie; Kontaktfähigkeit; Selbstbewusstsein; Förderung; Kind; Vorschule; Spieltherapie; Didaktische Grundlageninformation; Geistige Behinderung; Didaktische Erörterung
AbstractDie kinderzentrierte Spiel- und Kommunikationstheorie ist ist eine Weiterentwicklung der nicht-direktiven Spieltherapie. Es wird davon ausgegangen, dass der Kontakt zwischen dem Kind und dem Therapeuten und die kindzentrierte Einstellung des Therapeuten den Erfolg der Therapie begruenden. Ziel ist es, geistigbehinderten Vorschulkindern zu helfen, ihr Selbstwertgefuehl zu erhoehen und den emotionalen Kontakt zu ihrer Umwelt zu verbessern. Methoden und Spielmaterialien werden vorgestellt. Aussagen zur Eiunstellung des Therapeuten und zur Frage "Therapie und Umfeld" werden gemacht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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