Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Hackmann, Peter; Heise, Birgit; Thun, Guenther |
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| Titel | Die graphische Bestimmung der Loesungsmenge eines linearen Gleichungssystems. Eine Unterrichtseinheit fuer die Berufsfachschule. |
| Quelle | In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 32 (1984) 1, S. 73-80 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0342-0086 |
| Schlagwörter | Problemlösen; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Text; Algebra; Gleichungslehre; Kaufmännisches Rechnen; Lineare Algebra; Lineare Gleichung; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Sachrechnen; Berufsschule; Fachschule; Wirtschaftsschule; Kaufmännische Ausbildung; Betriebswirtschaftslehre; Grafische Darstellung; Berufsfachschule |
| Abstract | Die Loesungsmenge eines linearen Gleichungssystems wird grafisch bestimmt. Dazu wird das Gleichungssystem in Form von Geraden grafisch dargestellt. Die Koordinaten der Geradenschnittpunkte sind genau die Loesungen des linearen Gleichungssystems. Dieses Vorgehen wird den Schuelern anhand einer Textaufgabe nahegebracht: Bustarife fuer einen Ausflug sollen verglichen werden. Die Mathematisierung und Loesung des Problems geschieht in sieben Lernschritten: Durchfuehrung von Kostenvergleichen; Herausarbeiten der Problemstellung (kostengleiche Entfernungen); Aufstellen der Funktionsgleichungen der Kostenfunktion; Grafische Darstellung der Tarife A und B; Loesung des Schnittpunktproblems; Ueberpruefung der Loesung durch Punktprobe; Begriff des linearen Gleichungssystems. Hausaufgabe, Erfolgssicherung, Arbeitsblatt, geplantes Tafelbild, Folie sind fuer den Lehrer abgedruckt. Unterrichtsgegenstand: Betriebswirtschaftsliche Entscheidungsaufgabe wird mathematisiert und in einem linearen Gleichungssystem dargestellt. |
| Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
| Update | 1996_(CD) |