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Der Mexikanische Querzahnmolch (Axolotl) wird hier als ein ideales Schultier vorgestellt, da er: 1. allgemeinen Kriterien fuer ein 'Schultier' gerecht wird und 2. fuer eine Fuelle von Themenbereichen der Sek. I einsetzbar ist (morphologische, anatomische, physiologische, oekologische, ethologische, genetische und evolutionsbiologische). Der Beschreibung der Biologie und Haltung der Tiere (systematische Stellung, Lebensraum, Morphologie, Neotonie, Fortpflanzung, Verhalten, Haltung und Nahrung, Erkrankungen) folgt anhand eines allgmeinen Kriterienkataloges die Beantwortung der Frage nach der Verwendbarkeit des Axolotls im Unterricht (z. B. Kosten, Nachzuechtbarkeit, Geruchsbelaestigung). Abschliessend wird eroertert, wie sich der Axolotl in die Themenbereiche der Sek. I (Klassenstufe 7/8 und 9/10) eingliedern laesst. Unterrichtsgegenstand: Ueber den Einsatz des Axolotls im Biologieunterricht.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0006-3274
Gonschorek, Regina; Zucchi, Herbert: Ueber den Einsatz des Axolotls (Ambystoma mexicanum) im Biologieunterricht. 1984.
2096104
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