Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Froehlich, Andreas D. |
---|---|
Titel | Foerderung. Entwicklungsfoerderung schwerstbehinderter Kinder. |
Quelle | In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 7 (1984) 1, S. 39-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1561-2791 |
Schlagwörter | Erziehung; Basale Stimulation; Kommunikation; Umwelterfassung; Wahrnehmung; Förderung; Kind; Frühförderung; Krankenpflege; Mehrfachbehinderung; Schwerbehinderung; Sonderschule; Entwicklung; Erfahrungsbericht; Geistig behinderter Mensch; Körperbehinderter |
Abstract | Es wird die schulische Arbeit mit schwerst- mehrfachbehinderten Kindern beschrieben und reflektiert. Ueber einzelne Schritte, wie engen Kontakt herstellen durch direkten und engen Koerperkontakt und Wahrnehmungsfoerderung durch basale Stimulation, soll das schwerstbehinderte Kind dazu gebracht werden, mit seiner Umwelt in Kontakt zu treten, sich als Person zu erfahren und Wechselwirkungen zwischen Ich und Umwelt in Gang zu setzen. Es wird die aeussere Organisation fuer diese Ziele beschrieben und Entwicklungsfortschritte der Kinder dargestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |