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Der Autor beschreibt die Situation heutiger Autismus- Forschung und stellt Forderungen an die zukuenftige Erforschung und Paedagogik autistischer Kinder. Die Gruende fuer die bestehende Form der Diagnose von Autismus bestehen in einer unkritischen Verhaftung in Symptomrastern und -aufspaltungen sowie in der mangelnden Unterscheidung von Autismus als aeusseres Phaenomen einerseits und den zu Autismus fuehrenden Bedingungen und den paedagogisch-therapeutischen Konsequenzen andererseits. Auf der Basis vorliegender Analysen eines gesellschaftlich- erziehungswissenschaftlichen Verstaendnisses des kindlichen Autismus und Forschungsergebnissen ueber neuropsychologische Grundlagen menschlicher Hirntaetigkeit mit entsprechenden lernpsychologischen Konsequenzen, kann eine Losloesung von frueheren Klassifikationen innerhalb der Aetiologie des Autismus erfolgen. Die 'Einheit des Menschen' (Seguin) kann wiederhergestellt werden, wenn die menschliche Entwicklung Objekt von Wissenschaft ist, das Kind Subjekt bleibt und seine integrative Foerderung ermoeglicht wird. Weitere Forderungen an morgen sind die Beendigung der Mystifizierung autistischer Kinder und die Abkehr von einer beliebigen Entwicklung von Menschenbildern. Ausgehend von den genannten Forderungen wird die 'Festhaltetherapie' problematisiert.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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1561-2791
Feuser, Georg: Autismus heute - Forderung an morgen. 1984.
2096015
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