Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBleyhl, Werner
TitelVerbessern oder nicht verbessern? Das ewige Dilemma des Fremdsprachenlehrers.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 18 (1984) 71, S. 171-183Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterFehler; Fehlerbewertung; Fehlertyp; Korrektur; Mündlicher Test; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Neusprachlicher Unterricht
AbstractDie Fehlerkorrektur ist im muendlichen Fremdsprachenunterricht besonders heikel. Anders als im schriftlichen Bereich legt der Schueler mit jeder Aeusserung auch fuer die Mitschueler offen, was er kann und was nicht. Der in dieser Situation besonders empfindliche Schueler darf zum einen nicht durch zu barsche Korrekturen entmutigt werden, zum anderen muss vermieden werden, dass schwerwiegende Fehler sich einschleifen. Um dem Lehrer bei der Entscheidung - Korrektur ja oder nein- und wenn 'ja', dann 'wie' Hilfen an die Hand zu geben, werden u. a. sowohl motivations- und lernpsychologische Aspekte beleuchtet als auch Arten der Fehlerkorrektur vorgestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: