Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haeublein, Ernst; Weinig, Edelbert |
---|---|
Titel | Shakespeare's Julius Caesar. A teacher's guide. |
Quelle | Berlin: Cornelsen-Velhagen u. Klasing, Verl. fuer Lehrmedien (1984), 157 S. |
Reihe | Literary interpretations |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Testaufgabe; Sekundarstufe II; Arbeitstransparent; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Drama; Literaturanalyse; Literaturunterricht; Englisch; Grafische Darstellung; Handreichung; Shakespeare, William |
Abstract | Der Lehrerleitfaden zu Shakespeare's 'Julius Caesar' will das Beduerfnis vieler Lehrer nach einer Literaturinterpretation fuer den Schulgebrauch decken. Er wurde konzipiert auf der Grundlage einer achtmaligen Durchnahme des Stuecks in der Schule. Die Lektuere von Shakespeares Stuecken und speziell 'Julius Caesars' auf dem Gymnasium wird begruendet. Der Leitfaden will wissenschaftliche Erkenntnisse der Shakespeareforschung mit Hinweisen fuer praktikable Unterrichtsschritte verbinden, ist also auch fuer Universitaetskurse geeignet. Das in englischer Sprache geschriebene Buch ist nach den einzelnen Szenen des Stuecks untergliedert. Jedes dieser Kapitel - die sich lediglich als Unterrichtsentwuerfe verstehen - enthaelt didaktische Vorbemerkungen, Lernziele sowie methodische Vorschlaege zur Analyse der Szene mit Fragen zur Interpretation und deren Antworten, Tafelbildern, Vorschlaegen fuer Folien und Arbeitsblaetter, Vorschlaege fuer Hausaufgaben, Referate. Durch Literaturangaben und Anmerkungen in Fussnoten wird der Lehrer auf wissenschaftliche Ergebnisse sowie vertiefende Informationen verwiesen. Im Anhang finden sich erprobte Pruefungsaufgaben, Strukturskizzen zur Charakterisierung der Hauptpersonen, ein Verzeichnis literaturwissenschaftlicher Fachbegriffe sowie eine ausfuehrliche Bibliographie. Unterrichtsgegenstand: Shakespeare, 'Julius Caesar'. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |