Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Faulstich-Wieland, Hannelore; Tillmann, Klaus |
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Institution | Deutsches Jugendinstitut |
Titel | Schulsozialarbeit zwischen Konflikt und Akzeptanz. Erfahrungen in der Region Kassel. |
Quelle | Muenchen: Verl. Deutscher Jugendinst. (1984), 97 S. |
Reihe | DJI-Materialien zur Schulsozialarbeit. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-87966-226-6 |
Schlagwörter | Schule; Gesamtschule; Lehrer; Berufsproblem; Sozialarbeiter; FuE-Dokument; Hessen; Kassel |
Abstract | Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1980 bis 1982. Forschungsmethode: Befragung; empirisch; Interview; wissenschaftliche Begleitung. "Angeleitet wird diese Forschungsarbeit vor allem durch Fragestellungen, die sich auf das grundsaetzliche Verhaeltnis zwischen der Institution Schule und der Schulsozialarbeit beziehen. Diese Fragestellungen werden in Kapitel 2 systematisch entwickelt, um daran anschliessend das methodische Vorgehen der Untersuchung darzulegen. In Kapitel 3 stellen wir dar, in welchem lokalen Umfeld sich die beteiligten Gesamtschulen befinden, mit welchen sozialen Problemen die Schulen dadurch konfrontiert werden und wie sich dies auf die paedagogische Problemsicht der Lehrer auswirkt. Vor dem Hintergrund dieser sozialoekologischen Einordnung beschreiben wir in Kapitel 4 die Entwicklung der Schulsozialarbeit an drei Gesamtschulen in der Stadt Kassel, indem wir dazu umfangreiches empirisches Material aus Schueler- und Lehrerbefragungen ausbreiten. Im abschliessenden Kapitel 5 wird schliesslich ein systematischer Vergleich der Entwicklung an den drei Schulen versucht: Zeigen sich in den Schulen - trotz vergleichbarer Ausgangslage - Variationen im institutionellen Grundverhaeltnis? Wenn ja, wie lassen sie sich erklaeren?" (Autorenreferat) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |