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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Da die einfache Uebertragung amerikanischer Lesbarkeitsformeln auf deutsche Texte zu unbefriedigenden Ergebnissen fuehrte, erstellten die Autoren ein Sprachprofil genanntes Buendel von Faktoren (durchschnittliche Satzlaenge, Prozentsatz der Einsilber, seltene Woerter etc.), die Textschwierigkeit konstituieren. Durch Korrelation mit subjektiven Beurteilungen des Schwierigkeitsgrades von 360 Ganzschriften durch Experten konnten zwei Regressionsformeln (je eine fuer literarische und fuer Sachtexte) ermittelt werden, die eine Fehlermarge von zwei bis vier Prozent aufweisen. Zur Bestimmung der seltenen Woerter wurden 335 000 Woerter aus Aufsaetzen zehnjaehriger Schueler herangezogen und in Frequenzlisten zusammengestellt, die fuer Erstellung und Bewertung von Lehrmaterial im Fach Deutsch herangezogen werden koennen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
3-224-15250-8; 3-425-01903-1; 3-7941-2671-8
Bamberger, Richard; Vanecek, Erich: Lesen - Verstehen - Lernen - Schreiben. Die Schwierigkeitsstufen von Texten in deutscher Sprache. 1984.
2082791
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