Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSturm, Berthold
TitelSongs im Englischunterricht: Pussycat: Georgie.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 30 (1983) 4, S. 345-348Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterLiebe; Zwischenmenschliche Beziehung; Hörverstehen; Sekundarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Textinterpretation; Hörverstehen; Englischunterricht; Lied; Popmusik
AbstractDer Song 'Georgie' von Pussycat eignet sich aufgrund seines gefaelligen Arrangements sowohl als Einstieg aber auch als thematische Ergaenzung zu Unterrichtsthemen wie 'Human Relations', 'Social Problems', 'The Young Generation' oder auch 'Lifestyles'. Neben exakten Fragestellungen zum Global- und Teilhoerverstehen, die in Gruppen bearbeitet werden sollen, werden weitere Hilfsmoeglichkeiten zur auditiven Erschliessung des Songs aufgefuehrt: Woerter und Sinneinheiten des Textes auf Folienstreifen koennen ausgeteilt werden, um den Songtext zusammenzusetzen; unter Verwendung des Vokabulars im Songtext kann vorab das Wortfeld 'Musik' erarbeitet werden; waehrend die Schueler den Song hoeren, kann als Hilfe ein Lueckentext (song-text) ergaenzt werden, um so ueber das Hoerverstehen zu einem verlaesslichen Text zu gelangen. Neben detalliert aufgelisteten Interpretationsaufgaben zur Qualitaet der Liebesbeziehung der im Song dargestellten Personen, werden Aufgabenstellungen zur Textproduktion (Gruppenarbeit) sowie die hierfuer erforderlichen Redewendungen aufgefuehrt. Unterrichtsgegenstand: Human Relations am Beispiel eines Popsongs.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: