Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSmaglinski, Gesine
TitelUeberlegungen zum Thema "Arbeiten mit Ton".
QuelleIn: Lernen konkret, 2 (1983) 3, S. 22-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterKreativität; Eignungstest; Schüler; Individualisierung; Unterrichtsmaterial; Keramik; Werkunterricht; Werkstoffkunde; Sonderschule; Handreichung; Geistig behinderter Mensch
AbstractGrundlegende Ausfuehrungen zu eigenen und zu den Erfahrungen geistigbehinderter Kinder mit dem Material "Ton" werden gemacht. Das Problem wird dabei aufgezeigt, dass es nur wenigen behinderten Kindern ohne besondere Hilfe gelingt, mit Ton kreativ umzugehen. Es werden daher Wege zur kreativen Gestaltung mit diesem Material gesucht. Zwei Eigenschaften des Tons sind es, die kreative Prozesse beguenstigen: Die Handhabung ist einerseits ohne grossen Einsatz von Kraft und sonstigen Hilfmitteln moeglich und andererseits gibt es vielfaeltige Gestaltungsmoeglichketien. Aufbauend auf diese Ueberlegungen werden eine Vielzahl von Moeglichketien des Umgangs geistigbehinderter Kinder mit Ton aufgelistet. Unterrichtsgegenstand: Ueberlegungen zum Thema "Arbeiten mit Ton".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: