Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidkunz, Heinz
TitelDie Gestaltung chemischer Demonstrationsexperimente nach wahrnehmungspsychologischen Erkenntnissen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 31 (1983) 10, S. 360-367Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Demonstrationsunterricht; Fotografie; Chemieunterricht; Experimentieranleitung; Visuelle Wahrnehmung; Didaktische Erörterung
AbstractDemonstrationsexperimente werden dann richtig wahrgenommen, wenn sie drei Faktoren beruecksichtigen: 1. Die Gegenstaende muessen sich deutlich vom Hintergrund abheben, dieser muss also homogen sein. 2. Laesst sich die Anordnung als Rechteck, Quadrat, Kreis oder Dreieck darstellen, so wirkt sie auf den Betrachter besonders wahrnehmungsaktiv. 3. Die Apparatur sollte so einfach wie moeglich sein. Aus diesen Grundforderungen entwickelt der Autor visuelle Wahrnehmungsgesetze, die er jeweils an Beispielen erlaeutert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: