Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichter, Christoph
TitelHermeneutische Grundlagen der didaktischen Interpretation von Musik, dargestellt am Tristan- Vorspiel.
QuelleIn: Musik & Bildung, 15 (1983) 12, S. 20-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterKommunikation; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Musikunterricht; Oper; Ouvertüre; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractIm vorliegenden Aufsatz wird die Ouvertuere von Wagners Oper 'Tristan und Isolde' unter der Fragestellung analysiert, wie diese Musik - jenseits des rein musikwissenschaftlichen Zugriffs, der Reduktion auf Harmonie- und Formenlehre - 'fuer Erfahrungen und fuer das Interesse von Schuelern aufgeschlossen werden koennte'. Dies geschieht in drei Schritten, in denen verschiedene Abschnitte des Tristan-Vorspiels als je verschiedene 'Grundweisen und -haltungen' der Kommunikation interpretiert werden: Eine liedhafte Weise, eine Passage, in der vorwiegend so etwas wie thematische Arbeit stattfindet, und die beruehmten Anfangsakkorde, in der die Musik eine vorbewusste, 'gestische' Redeweise annehme. Didaktische und methodische Hinweise zur Besprechung mit Schuelern sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Das Tristan-Vorspiel.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: