Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLange, Baerbel; Meissner, Hartwig
TitelZum Lernprozess im Bereich Arithmetik.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 15 (1983) 2, S. 92-101Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103
SchlagwörterBegriffsbildung; Lernpsychologie; Sekundarstufe I; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Arithmetik; Dezimalbruch; Mathematikunterricht; Zahlbegriff; Didaktische Erörterung
AbstractDer Aufsatz hat seinen Schwerpunkt im Bereich Arithmetik und beschaeftigt sich lernpsychologisch mit der Begriffsbildung. Insbesondere wird der Frage nachgegangen, welche Voraussetzungen der Lernende mitbringt und welche geistigen Prozesse sich dadurch bei der Interaktion mit der Umwelt ergeben. In diesem Zusammenhang wird die Entwicklung des Zahlbegriffs analysiert und als ein Zusammenspiel von elementaren und komplexen Faehigkeiten beschrieben. Im Folgenden beschaeftigt sich der Aufsatz mit der Wechselbeziehung von begrifflichem Wissen und Faehigkeiten bzw. Fertigkeiten. Abschliessend werden die Erkenntnisse dieser Untersuchungen auf den Unterrichtsinhalt Zahlbegriff uebertragen und eine staerkere Betonung des semantischen Aspektes neben dem syntaktischen gefordert. Hierzu werden Beispiele zu den Themen natuerliche Zahlen, Dezimalzahlen, Brueche und anderes mehr gegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: