Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeisreiter, Ernst
TitelHausaufgaben - einmal anders.
Motivieren und aktivieren durch vorbereitende Hausaufgaben.
QuelleIn: Lehrer-Journal, 51 (1983) 9, S. 369-372Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-8600
SchlagwörterMotivation; Didaktische Grundlageninformation; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Hausaufgabe; Unterrichtsvorbereitung; Aktivierung; Didaktische Erörterung
AbstractPlaedoyer fuer vorbereitende Hausaufgaben und Sammlung entsprechender Beispiele. Zunaechst wird die Vorstellung, Hausaufgaben im Unterricht auch zur Vorbereitung der Lektionen einzusetzen, diskutiert, wobei die vermeintlichen Nachteile (sie werden gleich bei Gelegenheit der Anfuehrung zurueckgewiesen) den Vorzuegen gegenuebergestellt sind. Im zweiten Teil werden Beispiele fuer Aufgaben (lediglich mit dem Titel) angefuehrt, die nach den Gesichtspunkten der Kurz- und Langfristigkeit der Aufgabenloesung, der Adressaten (einzelne Schueler, Kleingruppen, Klassenplenum), des arbeitsteiligen bzw. arbeitsgleichen Vorgehens und nach prinzipiellen Forderungen fuer die Aufgabenstellung gegliedert sind. Bei diesem letzten Gesichtspunkt - Gestaltung der Arbeitsauftraege - wird vor allem das Prinzip der praezisen Aufgabenstellung betont.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: