Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geisreiter, Ernst |
---|---|
Titel | Hausaufgaben - einmal anders. Motivieren und aktivieren durch vorbereitende Hausaufgaben. |
Quelle | In: Lehrer-Journal, 51 (1983) 9, S. 369-372 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-8600 |
Schlagwörter | Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Hausaufgabe; Unterrichtsvorbereitung; Aktivierung; Didaktische Erörterung |
Abstract | Plaedoyer fuer vorbereitende Hausaufgaben und Sammlung entsprechender Beispiele. Zunaechst wird die Vorstellung, Hausaufgaben im Unterricht auch zur Vorbereitung der Lektionen einzusetzen, diskutiert, wobei die vermeintlichen Nachteile (sie werden gleich bei Gelegenheit der Anfuehrung zurueckgewiesen) den Vorzuegen gegenuebergestellt sind. Im zweiten Teil werden Beispiele fuer Aufgaben (lediglich mit dem Titel) angefuehrt, die nach den Gesichtspunkten der Kurz- und Langfristigkeit der Aufgabenloesung, der Adressaten (einzelne Schueler, Kleingruppen, Klassenplenum), des arbeitsteiligen bzw. arbeitsgleichen Vorgehens und nach prinzipiellen Forderungen fuer die Aufgabenstellung gegliedert sind. Bei diesem letzten Gesichtspunkt - Gestaltung der Arbeitsauftraege - wird vor allem das Prinzip der praezisen Aufgabenstellung betont. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |