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Autor/inZeitler, Herbert
TitelKreisgeometrie in Schule und Wissenschaft oder:
Klassische und moderne Kreisgeometrie.
QuelleIn: Didaktik der Mathematik, 11 (1983) 3, S. 169-201Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-5334
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Sachinformation; Fotografie; Text; Analytische Geometrie; Geometrie; Kreis; Mathematikunterricht; Spiegelung; Stereografische Projektion; Grafische Darstellung
AbstractKreisgeometrie laesst sich klassisch und modern betreiben: klassisch liegt die Betonung auf elementargeometrischen und analytischen, modern auf algebraischen und axiomatischen Aspekten. In der Schule laesst sich Kreisgeometrie gut an Spiegelungen motivieren. Ausfuehrlich werden Definitionen, Konstruktionen und Eigenschaften von Kreis- und Kugelspiegelungen darstellt, der Satz von Miquel und der Bueschelsatz werden skizziert, auf die Eigenschaften von Produkten von Zykelspiegelungen und auf die Stereographische Projektion wird hingewiesen. Die rechnerische Behandlung von Kreisspiegelungen im Rahmen der Analytischen Geometrie wird an Beispielen verdeutlicht: Spiegelungen von Parabeln und Hyperbeln ergeben als Bildkurven Zissoiden, Lemniskaten und Strophoiden. Die Behandlung der Kreisspiegelung in der komplexen Ebene ist skizziert, der v. Staudtsche Satz ueber Zykelverwandschaften wird formuliert. Die moderne Kreisgeometrie behandelt Kreise in der (K, L)-Ebene, die u. a. eine Verallgemeinerung der Menge R auf Koerper beinhaltet. Beispielhaft ist die (K, L)-Geometrie verdeutlicht. Die moderne axiomtische Behandlung der Kreisgeometrie wird ueber die Definition der Moebius-Ebene und die zugeordnete Moebius-Geometrie in Verbindung mit den Saetzen von Kahn und Benz transparent gemacht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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