Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Otto, Gunter |
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Titel | Bildanalyse. Ueber Bilder sprechen lernen. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1983) 77, S. 10-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Methode; Subjektivität; Wahrnehmung; Objektivierung; Erkenntnis; Didaktische Grundlageninformation; Bildanalyse; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Didaktische Erörterung |
Abstract | Es geht um die mit der Bildanalyse verknuepften Wahrnehmungs- und Erkenntnisprozesse. Demnach ist Voraussetzung fuer eine adaequate Analyse immer das Zusammenwirken von Subjektivitaet und Gegenstandsbezogenheit. Wie dies methodisch zu loesen ist, zeigt der Verfasser an drei Dimensionen der Erkenntnis auf, die er als 'Percept', 'Konzept' und 'Allocation' bezeichnet. Bei der Perceptbildung soll der Betrachter erlaeutern, was er sieht, wie er sieht und aufgrund welcher Assoziation er das Gesehene einordnet und deutet. Diese subjektive Betrachtungsweise wird durch die Konzeptbildung ergaenzt. Nun sind Form, Inhalt, Bedeutung und Wirkung des Bildes zu erfassen. Als letzter Schritt folgt die 'Allocation', bei der es um die Beschreibung des gesellschaftlichen und historischen Kontextes geht. Ziel dieser Vorgehensweise ist es, die subjektive Empfindung immer wieder durch die weitergehende Arbeit am Bild zu ueberpruefen und zu korrigieren. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |