Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOtto, Gunter
TitelBildanalyse.
Ueber Bilder sprechen lernen.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1983) 77, S. 10-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterMethode; Subjektivität; Wahrnehmung; Objektivierung; Erkenntnis; Didaktische Grundlageninformation; Bildanalyse; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Didaktische Erörterung
AbstractEs geht um die mit der Bildanalyse verknuepften Wahrnehmungs- und Erkenntnisprozesse. Demnach ist Voraussetzung fuer eine adaequate Analyse immer das Zusammenwirken von Subjektivitaet und Gegenstandsbezogenheit. Wie dies methodisch zu loesen ist, zeigt der Verfasser an drei Dimensionen der Erkenntnis auf, die er als 'Percept', 'Konzept' und 'Allocation' bezeichnet. Bei der Perceptbildung soll der Betrachter erlaeutern, was er sieht, wie er sieht und aufgrund welcher Assoziation er das Gesehene einordnet und deutet. Diese subjektive Betrachtungsweise wird durch die Konzeptbildung ergaenzt. Nun sind Form, Inhalt, Bedeutung und Wirkung des Bildes zu erfassen. Als letzter Schritt folgt die 'Allocation', bei der es um die Beschreibung des gesellschaftlichen und historischen Kontextes geht. Ziel dieser Vorgehensweise ist es, die subjektive Empfindung immer wieder durch die weitergehende Arbeit am Bild zu ueberpruefen und zu korrigieren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: