Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gessner, Walter |
---|---|
Titel | Irrationale Zahlen im Unterricht. |
Quelle | In: Didaktik der Mathematik, 11 (1983) 2, S. 126-134 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-5334 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Analytische Mathematik; Irrationale Zahl; Mathematik; Mathematikunterricht; Beweis; Didaktische Erörterung |
Abstract | Mit verhaeltnismaessig einfachen Verfahren werden Irrationalitaetsbeweise fuer ausgedehnte Klassen von Zahlen gegeben, wenn jeweils einige weitere Einschraenkungen gemacht werden. Mit Hilfe dieser einfachen Beweise kann auch in der Schule die Einordnung der Menge der irrationalen ZUahlen vorgenommen und verdeutlicht werden. Der Ablauf des Mathematikunterrichts wird spiralfoermig aufgebaut. Der Lernerfolg kann damit positiv beeinflusst werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |