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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: deskriptiv. 1980 waren in der Bundesrepublik Deutschland mehr als 250 Psychologen im Justizvollzug beschaeftigt. Die Ziele ihrer Taetigkeit leiten sich aus dem Strafvollzugsgesetz ab, d. h. sie nehmen teil an der Gestaltung des Vollzugs, an der Behandlungsuntersuchung, an der Aufstellung des Vollzugsplans, an der Aus- und Weiterbildung der Beamten des Allgemeinen Vollzugsdienstes und an der kriminologischen Forschung. Allerdings gibt es keine verbindlichen Regelungen der Funktionen und Kompetenzen des Diplom-Psychologen im Justizvollzug. Die Funktions- und Taetigkeitsbereiche des Anstaltspsychologen orientieren sich an seiner Ausbildung und spezifischen beruflichen Qualifikation. Schwerpunkte seiner Taetigkeit liegen in der Anwendung psychologischer Diagnostik, in der Behandlung, in der Organistaionsberatung und Planung und in der Wahrnehmung leitender Funktionen in der Anstalt. Diese Aufgabengebiete unterscheiden sich je nach Anstaltstyp. Die wichtigsten Aufgabenbereiche liegen in der Psychologiediagnostik, in der Sozialtherapie und im Jugendvollzug. (IAB)
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Standortunabhängige Dienste
0033-3042
Kuehne, Adelheid: Psychologie im Justizvollzug. 1983.
2071097
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