Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSturm, Berthold
TitelSongs im Englischunterricht.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 30 (1983) 4, S. 345-348Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterHörverstehen; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Textarbeit; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Hörverstehen; Englisch; Song; Aufgabenstellung; Interpretation
AbstractDer Song "Georgie" von der hollaendischen Gruppe "Pussycat" eignet sich aufgrund seines gefaelligen Arrangements sowohl als Einstieg wie auch als thematische Ergaenzung zu Unterrichtsthemen wie "Human Relations", "Social Problems", "The Young Generation" oder "Lifestyles". Neben exakten Fragestellungen zum Global- und Teilhoerverstehen, die in Gruppen bearbeitet werden sollen, werden weitere Hilfsmoeglichkeiten zur auditiven Erschliessung des Songs aufgefuehrt: Woerter und Sinneinheiten des Textes auf Folienstreifen koennen ausgeteilt werden, um den Songtext zusammenzusetzen; unter Verwendung des Vokabulars im Songtext kann vorab das Wortfeld "Musik" erarbeitet werden; waehrend die Schueler den Song hoeren, kann als weitestgehende Hilfe ein Lueckentext (song-text) ergaenzt werden, um so ueber das Hoerverstehen zu einem verlaesslichen Text zu gelangen. Neben detailliert aufgelisteten Interpretationsaufgaben zur Qualitaet der Liebesbeziehung der im Song dargestellten Personen werden Aufgabenstellungen zur Textproduktion (Gruppenarbeit) sowie die hierfuer erforderlichen Redewendungen aufgefuehrt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: