Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Héloury, Michèle |
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Titel | Partnerarbeit mit dem Tandembogen. Vorschläge für den Französischunterricht. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 30 (1983) 2, S. 172-178 |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Methodik; Übung; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Lückentext; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Tandem (Srachlernmethode); Aufgabenstellung; Dialog |
Abstract | Die Arbeit mit dem Tandembogen ermoeglicht es, den Lehrer aus dem Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens herauszuruecken. Die Schueler ueben eine Sprachstruktur, die im Unterricht erlaeutert worden ist, in Partnerarbeit ein und koennen sich dabei gegenseitig korrigieren. Der Bogen ist zweigeteilt. Links ist ein vollstaendiger Dialog vorgegeben, rechts sind im Dialog Luecken gelassen. Der Bogen wird der Laenge nach gefaltet, so dass ein Schueler die Luecken im Dialog fuellen muss, sein Partner ihm noetigenfalls helfen kann, da er ja die Loesung vor sich hat. Das methodische Vorgehen, die zu leistenden Vorbereitungen, Hinweise in bezug auf die Paarbildung, Moeglichkeiten zur Binnendifferenzierung und weitere Anwendungsbereiche des Tandembogens werden beschrieben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |