Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gaderer, Heinz |
---|---|
Titel | Words ... don't come easy. Ein kommunikativer Ansatz für den Englischunterricht an österreichischen Berufsschulen. |
Quelle | In: Sprache und Beruf, (1983) 1, S. 16-26 |
Beigaben | Arbeitsblätter; Grafiken; Literaturangaben; Tabellen; Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4962 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Berufsbildendes Schulwesen; Fachsprache; Österreich |
Abstract | Nach einem Erfahrungsbericht ueber die Situation des Englischunterrichts an oesterreichischen Berufsschulen, in dem die Frustrationen der aus dem allgemeinbildenden Schulwesen ueberwechselnden Schueler thematisiert werden, plaediert der Autor fuer eine Reform des Englischunterrichts, welche sich am "Learning by doing"- Prinzip zu orientieren haette und die Motivation der Sprachschueler in Rechnung stellt. Zur Verdeutlichung der projektierten Reform wird ein Beispiel aus einem in Erprobung befindlichen Lehrwerk mit dem Arbeitstitel "English at work" gegeben, zu dem drei Arbeitsblaetter mitabgedruckt sind. Die Konsequenzen fuer die Lehrerausbildung durch Microteachingverfahren sind Gegenstand der abschliessenden Ueberlegungen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |