Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKortum, Dieter
TitelDas Fach Wirtschaftslehre im Unterricht der neugestalteten gymnasialen Oberstufe und in der Lehrerausbildung an der Universitaet unter besonderer Beruecksichtigung des betrieblichen Rechnungswesens.
QuelleBremen (1983), 241 S.Verfügbarkeit 
Bremen, Univ., Diss., 1983.
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
SchlagwörterSchulreform; Gymnasium; Oberstufenreform; Lehrer; Didaktik; Curriculum; Unterricht; Fachdidaktik; Wirtschaftskunde; Berufsausbildung; Berufsproblem; Hochschule; Hochschulschrift; Konzeption; Gewerkschaft
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1976 bis 1982. Forschungsmethode: anwendungsorientiert; empirisch; theoretisch. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Hauptanliegen der Dissertation ist die didaktische Neukonzeption des Faches Wirtschaftslehre in der neugestalteten gymnasialen Oberstufe (N60), die die Vorbereitung auf ein Hochschulstudium und zugleich auf die berufliche Ausbildung zum Ziel hat. Zunaechst werden die Hintergruende und die Entwicklung der Reform der gymnasialen Oberstufe und der Stellenwert des Faches Wirtschaftslehre und seiner Curricula in den einzelnen Bundeslaendern untersucht, bevor die Anforderungen der Gesellschaft an dieses Fach anhand einer empirischen Befragung relevanter Interessengruppen (Unternehmungen, Sozialpartner, Lehrerverbaende, Auszubildende) sichtbar gemacht werden. Das zentrale Kapitel (Entwicklung einer Didaktik der Wirtschaftslehre fuer die neue gymnasiale Oberstufe behandelt das Verhaeltnis von fachwissenschaft und Fachdidaktik sowie Voraussetzung, Ziele und Inhalte der Kurskonzeption, die anschliessend in Richtung auf einen Leistungskurs als Unterrichtsmodell konkretisiert und exemplarisch veranschaulicht wird. Das letzte Kapitel erlaeutert die Auswirkungen dieses Konzepts auf die Lehrerbildung, insbesondere die Stufenlehrerausbildung an der Universitaet Bremen. (IAB2)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: