Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiemann-Kranenberg, Renate |
---|---|
Titel | Landschaft ja - aber wie? Schueler erkunden ihren taegl. Schulweg. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1982) 74, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Schulweg; Schuljahr 02; Primarbereich; Schüler; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Landschaft; Stadt; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation |
Abstract | Ziel dieser UE ist es, ueber das gaengige Klischee der von Schuelern gemalten Landschaftsbilder 'Haus, Baum, Sonne' hinauszukommen und hinzulenken zu einer konkreten, bewussten Wahrnehmung taeglich erlebter Landschaft. In diesem Falle war die Stadtlandschaft der Berliner Stadtteil Moabit. Waehrend eines Ausflugs erkundeten die Schueler ihre Schulwege, notierten sich Merkmale, an denen sie sich orientierten und wurden dort fotografiert. Diese Merkmale wurden im Unterricht gezeichnet und aus Packpapier gerissen. Dann erfolgte die geografische Anordnung der Merkmale auf einem grossen Papiergrund und zuletzt durch Bemalen die Ergaenzung dieser Merkmale zu einer Stadtlandschaft. Diese Vorgehensweise erlaubte eine intensive Kommunikation, waehrend der die Schueler nicht nur versuchten, das objektive Erscheinungsbild ihrer Umgebung zu fassen, sondern auch ihr subjektives Verhaeltnis zu ihr zu diskutieren. Unterrichtsgegenstand: Schueler nehmen ihren Schulweg bewusst wahr. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |