Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStaedele, Alfons
TitelDie Rede des Q. Petilius Cerialis (Tac. hist.4,73 f.). Eine Interpretation fuer die Schule.
QuelleIn: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 28 (1982) 4, S. 215-226Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0402-5563
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Rhetorik; Sprache; Text; Lateinunterricht; Römische Geschichte; Cerialis, Q. Petilius
AbstractIn diesem Beitrag geht es um die Interpretation der Rede des Q. P. Cerialis an die Trevirer und Lingonen anlaesslich des Civilis-Aufstandes im Jahre 70 n. Chr.. Bei der schulischen Bearbeitung soll einmal der psychologische und rhetorische Gehalt der Rede, die tatsaechlich zur Aufgabe des Aufstandes fuehrte, und zum anderen die sprachlichen Mittel und der Aufbau der Rede herausgearbeitet werden. Die Rede gilt als ein Meisterstueck der Ueberredungskunst, insofern als sie die Unterworfenen zu ueberzeugen vermochte, dass die Roemer keineswegs als Eroberer gekommen waeren, sondern vielmehr als Rechts- und Friedensbringer, die von den Galliern im eigenen Interesse begruesst werden muessten. Was die sprachlichen Mittel angeht, so erlaeutert der Verfasser die zentralen Begriffe der Rede und klaert gleichzeitig die historischen Rezeptionsbedingungen. Unterrichtsgegenstand: Die Rede des Q. Petilius Cerialis.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: