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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Fehlerkorrektur im Muendlichen wird in der Fremdsprachendidaktik zu wenig Bedeutung beigemessen. Sie scheint zur Verlangsamung und zur Verkomplizierung des Unterrichts zu fuehren. Um dem entgegenzuwirken, sollte eine Umorientierung der Einstellung zur Fehlerkorrektur stattfinden und angemessene Fehlerbehandlungsarten sollten entwickelt werden. Ein wichtiger Faktor der Fehlerbehandlung ist die Lehreraeusserung, die Rueckkoppelung zu weiteren Anstrengungen, Bestaetigung der korrekten Aussage oder weitere Informationsvermittlung darstellen kann. Auch ist es wichtig, die Selbstkorrekturfaehigkeit des Lernenden zu foerdern. Treten bestimmte Fehler gehaeuft auf, erscheint eine Fehleranalyse mit entsprechendem Uebungsmaterial sinnvoll. Die Wirkung der Korrekturmassnahmen ist zu beruecksichtigen. Die folgenden Vorschlaege zur Aeusserung der Korrekturpraxis beinhalten die Forderung nach Integration der Fehlerbehandlung in den lernerorientierten Unterricht, die methodische Verknuepfung der Korrektur schriftlicher Arbeiten und muendlicher Aeusserungen sowie Trainingsprogramme zur differenzierten Fehlerbehandlung fuer Paedagogen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0172-1992
Raabe, Horst: Fuer eine Aufwertung der Korrektur muendlicher Fehler im Fremdsprachenunterricht. 1982.
2054327
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