Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dienerowitz, Jörg |
---|---|
Titel | Volleyball spielen mit koerperbehinderten Kindern: Vorbereitungsfelder im Sportunterricht. Dritter (3.) Teil. |
Quelle | In: Behindertensport, 31 (1982) 12, S. 278-285 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0344 |
Schlagwörter | Motorische Leistungsfähigkeit; Methodik; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Ballsport; Kleine Spiele; Regelkenntnis; Rollball; Sport; Volleyball; Behinderung; Sonderschule; Freizeitangebot; Grafische Darstellung; Körperbehinderter |
Abstract | Der Verfasser zeigt besondere Unterrichtsprinzipien und ihre Uebertragung auf den Sportunterricht an der Sonderschule fuer Koerperbehinderte auf. Die Begriffe Erkundungsfelder, Vorbereitungsfelder und Erprobungsfelder werden beschrieben und anhand einer Planung und Durchfuehrung von zwei Unterrichtsstunden konkretisiert. Dabei werden zwei das Volleyballspiel vorbereitende Spiele durchgefuehrt. Das Rollball- Spiel und Kastenball-Spiel werden von der Spielidee her vorgestellt. Motorische Voraussetzungen, Vorerfahrungen, aeussere Voraussetzungen, Lernteilziele und der Ablauf der Stunden werden detailliert beschrieben. Die Auswahl der Uebungen und Fertigkeiten muessen sich an dem jeweiligen Anspruchsniveau und den motorischen Faehigkeiten jedes einzelnen Schuelers orientieren. Der Verfasser betont, dass die Schueler die Spiele gemeinsam gestalten und modifizieren sollen, damit ein Transfer auf den ausserschulischen Bereich ermoeglich wird. Treten im Verlauf der Erarbeitung Schwierigkeiten auf, so ist es unerlaesslich, die Spielformen und Regeln so zu veraendern, dass sie dem Schuelerniveau entsprechend immer noch Grunderfahrungen vermitteln. Die Durchfuehrung des Volleyball-Spiels bei einer so heterogenen Schuelergruppe wird als problematisch angesehen. Unterrichtsgegenstand: Vorbereitende Spielformen fuer das Volleyballspiel. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |