Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStoppa, Ingrid
TitelSpurensicherung als Modell aesthetischer Praxis.
QuelleIn: Zeitschrift für Kunstpädagogik, (1982) 5, S. 32-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-6180
SchlagwörterBegriff; Schüler; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Kunstunterricht; Moderne Kunst; Visuelle Kommunikation; Didaktische Erörterung; Theorie
AbstractAusgehend von der Beobachtung, dass zeitgenoessische Kunst im Kunstunterricht allenfalls auf der Ebene der Technik, nicht aber auf der konzeptionellen Ebene behandelt wird, wird in diesem Beitrag am Beispiel der aktuellen Kunststroemung 'Spurensicherung' gezeigt, wie die Aufarbeitung einer modernen Kunstrichtung in Verbindung mit der aesthetischen Praxis der Schueler geschehen kann. Die der Spurensicherung zugrundeliegende Theorie, nach der Vergangenheit und Gegenwart in einem kuenstlerischen Objekt rekonstruiert werden, um so einen Zugang zur individuellen oder ueberpersoenlichen Geschichte zu finden, ist zugleich der Ansatzpunkt fuer die schulische Praxis: die Schueler sollen Kunst nicht von einem autoritaeren Kunstverstaendnis her kennenlernen, sondern lernen, ein Thema von ihrem eigenen subjektiven Bewusstsein anzugehen. Der aesthetische Lernprozess der Schueler besteht dann darin, fuer ihre Aussage nach einer adaequaten gestalterischen Loesung suchen zu muessen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Kunstpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: