Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKintzel, Reinhard; Grytsch, Rudolf
TitelEinfuehrung in den Dreisatz.
QuelleIn: Wirtschaft und Gesellschaft im Unterricht, 7 (1982) 3, S. 98-103Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6017
SchlagwörterProblemlösen; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Algebra; Dreisatz; Mathematik; Mathematikunterricht; Relation; Wirtschaftskunde; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsfeld; Wirtschaft und Verwaltung; Grafische Darstellung
AbstractDie Unterrichtsstunde ist konzipiert fuer das Fach Rechnungswesen an kaufmaennischen Berufsschulen. Am Beispiel des Zusammenhangs von Menge und Preis werden grafische und mathematische Loesungen von Dreisatzaufgaben eingefuehrt. Als Voraussetzungen sind Grundrechenarten und die Kenntnis des Koordinationssystems notwendig. Der Stoff kann ueber den Kettensatz bis zur Prozentrechnung weitergefuehrt werden. Die Autoren beschaeftigen sich ausfuehrlich mit der Lernziel- und Sachanalyse sowie mit der Lernorganisation. Als Medien reichen die Tafel und ein leicht selbst herstellbares Arbeitsblatt aus. Der Unterrichtsverlauf ist in einer Matrix skizziert. Unterrichtsgegenstand: Dreisatz.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft und Gesellschaft im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: