Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKammerbauer, Ilse
TitelDer sozialkundliche Bereich.
Ein Schwerpunkt der neuen Heimat- und Sachkunde in der Grundschule.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 36 (1982) 12, S. 747-751Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterFamilie; Schule; Schuljahr 01; Schuljahr 04; Primarbereich; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Nachbarschaft; Sozialkunde; Sachunterricht; Grafische Darstellung
AbstractNach dem bayerischen Grundschullehrplan fuer 1981 soll das Kind in seiner personalen Ganzheit im Mittelpunkt des Unterrichts stehen. Um dieses Ziel zu verwirklichen, bietet sich vor allem der Heimat- und Sachkundeunterricht an. Exemplarisch werden hier drei Bereiche herausgegriffen und ihre Konkretisierungsmoeglichkeiten im Unterricht besprochen. Es handelt sich um die Bereiche Familie, Schule und Nachbarschaft. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass den Schuelern nicht nur kognitives Wissen vermittelt wird, sondern dass sie ihre alltaeglichen Erfahrungen mit diesen Bereichen in den Unterricht einbringen koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: