Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kammerbauer, Ilse |
---|---|
Titel | Der sozialkundliche Bereich. Ein Schwerpunkt der neuen Heimat- und Sachkunde in der Grundschule. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 36 (1982) 12, S. 747-751 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Familie; Schule; Schuljahr 01; Schuljahr 04; Primarbereich; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Nachbarschaft; Sozialkunde; Sachunterricht; Grafische Darstellung |
Abstract | Nach dem bayerischen Grundschullehrplan fuer 1981 soll das Kind in seiner personalen Ganzheit im Mittelpunkt des Unterrichts stehen. Um dieses Ziel zu verwirklichen, bietet sich vor allem der Heimat- und Sachkundeunterricht an. Exemplarisch werden hier drei Bereiche herausgegriffen und ihre Konkretisierungsmoeglichkeiten im Unterricht besprochen. Es handelt sich um die Bereiche Familie, Schule und Nachbarschaft. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass den Schuelern nicht nur kognitives Wissen vermittelt wird, sondern dass sie ihre alltaeglichen Erfahrungen mit diesen Bereichen in den Unterricht einbringen koennen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |