Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeinz, Nikolaus; Lindner, Reinhard
TitelEinfuehrung in die Hohlmasse: Masseinheit 'Liter'.
QuelleIn: Monatshefte für die Unterrichtspraxis, 50 (1982) 4, S. 246-250Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-7715
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Geometrie; Mathematikunterricht; Raumbegriff; Hohlmaß
AbstractEntwurf einer Doppelstunde, bei der das Konzept 'Liter' als Teil der Raumerfahrung und als Element des geometrischen Raumbegriffs entwickelt werden soll. Die Lektion ist in drei Phasen untergliedert, in deren Mittelpunkt jeweils bestimmte Hantierungen der Schueler mit Gefaessen unterschiedlichen Rauminhalts und mit Fluessigkeiten stehen: Erstens ermitteln die Schueler die Reihenfolge des Fassungsvermoegens bei drei verschiedenen Gefaessen; zweitens messen die Schueler das Verhaeltnis eines kleinen (Becher) und eines grossen Gefaesses (Flasche) durch Abfuellen nach; drittens verwenden die Schueler ein Litermass als Einheit zur Ermittlung des Fassungsvermoegens groesserer Gefaesse. Die drei Ergebnisse dieser Aktivitaeten werden in Form eines Tafelbildes nebeneinander aufgeschrieben. Unterrichtsgegenstand: Das Hohlmass 'Liter'.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Monatshefte für die Unterrichtspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: