Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berg, Martin |
---|---|
Titel | Die Behandlung von Extremalaufgaben nach dem Niveaulinienverfahren. |
Quelle | In: Praxis der Mathematik, 24 (1982) 10, S. 299-304 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Analytische Mathematik; Differenzialrechnung; Extremwert (Math); Lineare Optimierung; Mathematikunterricht; Keplersche Fassregel; Didaktische Erörterung |
Abstract | Ziel dieser Arbeit ist es, zu zeigen, wie Loesungsmethoden zu Extremalaufgaben auch in Grundkursen variiert werden koennen. Am Beispiel der Keplerschen Fassaufgabe wird fuer das zylindrische Fassvolumen in Abhaengigkeit von Durchmesser und Hoehe eine Niveaulinienschar in der x-y-Ebene erstellt und mit Hilfe der Nebenbedingung zeichnerisch anschaulich wie auch rechnerisch das gesuchte Extremum bestimmt. Der Zusammenhang des Verfahrens mit der Multiplikatorregel von Lagrange wird kurz aufgezeigt. In Leistungskursen lassen sich ueber lineare Optimierung Bezuege zur linearen Algebra erstellen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |